Wer oder was ist Q und QAnon?

Immer öfter berichten die Medien über eine Bewegung, die sich Q nennt. Sie schreiben über Q und QAnon in verschwörerischen Artikeln und verbreiten abwertende Fehlinformationen, wie zum Beispiel:

“Es ist der 28. Oktober 2017, als ein unbekannter Nutzer in dem Forum “4Chan”einen ersten Post absetzt. Er nennt sich “Q Clearance Patriot” und behauptet von sich selbst, ein hochrangiger US-amerikanischer Geheimdienstagent zu sein. “Q” veröffentlicht rätselhafte Andeutungen über einen angeblichen “tiefen Staat” (engl. deep state) und bringt vorwiegend rechte Internetaktivisten dazu, “Hinweise” für diesen “tiefen Staat” zusammenzutragen und zu veröffentlichen.” – BR24

“Verschwörungstheorien sind so amerikanisch wie gedeckter Apfelkuchen. Heute glauben sieben Prozent der Amerikaner, die Mondlandung habe nie stattgefunden; mehr als ein Drittel glaubt an von Außerirdischen gesteuerte UFOs…
Und dann ist da noch die Q-Verschwörungstheorie, deren Slogan lautet: „Der Sturm kommt!“ Ihr Urheber ist ein gewisser – oder ungewisser – Q. Q behauptet, er arbeite als Geheimnisträger der höchsten Stufe eng mit Präsident Trump zusammen.” – Welt

“Eine geheime Trump-Kampagne gegen den «tiefen Staat», Intriganten und vermeintliche Kinderhändler wie Hillary Clinton und Barack Obama: Diese Verschwörungstheorie findet unter Fans des Präsidenten offenbar wachsenden Anklang. Und sie wird nicht nur im Internet gehandelt.” – bluewin.ch

“Die Bewegung „QAnon“ wird zur Religion! Korrupte Eliten foltern unterirdisch Kinder, das Coronavirus ist eine Bio-Waffe und Donald Trump der Erlöser. Die Verschwörungserzählungen von „QAnon“ bedienen alte Muster und Feindbilder. Vor allem weiße Trump-Fans fühlen sich angesprochen, doch die Digitalsekte wächst auch außerhalb der USA.” – Deutschlandfunk

“Ja, ich würde tatsächlich auch von einer Digitalsekte sprechen. Und tatsächlich im klassischen Wort ‚secta‘, also als ‚Abspaltung‘“, meint der Religionswissenschaftler Michael Blume: „Also ich sehe hier ganz klar digitale religiöse Formen.“

The „Save the children“ movement is supported by the Qanons. Qanons are peaceful and law-abiding citizens from all walks of life.

“Die Sekte QAnon verbreitet gefährliche Verschwörungsmythen – und zerreißt damit Familien. Die Anhänger von QAnon glauben, dass satanistische Eliten die Welt beherrschen und Donald Trump der Messias ist. Immer wieder posten sie auch rechtsradikale und antisemitische Inhalte. In Amerika ist QAnon schon gefährlich groß, aber auch in Deutschland gibt es einige Prominente die zu den Anhängern der Sekte zählen. Die Theorien der Sekte sind nicht nur gefährlich für die Öffentlichkeit, sondern zerreißen ganze Familien.” – Bayern 2

“Bei QAnon oder einfach nur Q handelt es sich um eine Verschwörungstheorie, die in den USA entstanden ist und dort offenbar viele Anhänger hat. Laut Bundesamt für Verfassungsschutz nahm die Bewegung im Oktober 2017 ihren Anfang, als über ein Internetforum vermeintlich exklusive Informationen veröffentlicht wurden, wonach Donald Trump einen internen Krieg gegen den „Deep State“ führe, also gegen verborgene Eliten in Politik und Gesellschaft. Der Buchstabe Q ist eine Anlehnung an die Q-Clearance, die höchste Freigabestufe für geheime Informationen des US-Energieministeriums, die der unbekannte Schreiber besitzen will. Anon steht für Anonymous. Die Veröffentlichungen sind in der Regel kryptische Meldungen, die breiten Auslegungsspielraum lassen. Vieles klingt bizarr. So sollen etwa in unterirdischen Lagern Kinder gefoltert und ermordet werden, um ein Lebenselixier aus ihnen zu gewinnen.” – Stuttgarter Nachrichten

Was ist Q nun wirklich?

Es wird so viel Schrott über Q geschrieben und so viele Fake News, dass wir uns zuerst einmal damit auseinandersetzen müssen, wie wir denn die Fake News von echten Q-Nachrichten unterscheiden können.

Q benützt weder Youtube noch andere soziale Netzwerke. Und schon gar nicht die Mainstream-Medien.
Alles, was sich in solchen Quellen als Q ausgibt, ist Betrug
.

Es sind jedoch viele Postings zu finden von Qanons, also von Lesern der Q-Drops, die auf bestimmte Q-Drops aufmerksam machen oder bestimmte Q-Drops interpretieren, also ihre persönliche Meinung zu einem Q-Drop öffentlich bekannt machen.

Q kommuniziert in sogenannten Q-Drops. Diese publiziert Q auf der Plattform 8kun. Die Meldungen auf 8kun zu finden ist aber nicht ganz so einfach und die Botschaften sind auch nicht so einfach zu lesen. Q’s Nachrichten, oder wie sie richtig genannt werden, Q-Drops, werden auf Qmap.pub gespiegelt. Qmap.pub ist wesentlich leserfreundlicher als 8kun.

Was für Informationen finden wir auf Qmap.pub?

Qmap.pub ist eine Plattform, die nur so überquillt von wichtigen und nützlichen Informationen.

Q-Drops

Wir finden auf qmap.pub alle Q-Drops und eine sehr effiziente Suchfunktion, die es uns erlaubt, die Q-Drops auf bestimmte Inhalte zu durchsuchen. Im linken Suchfeld können wir die Q-Drops nach einem Datumsbereich durchforsten, im rechten Suchfeld können wir einen gesuchten Begriff eingeben. Mit dem Klick auf „Search“ wird die Suche gestartet. Durch Reset kann die Suche gelöscht werden und es werden wieder alle Q-Drops angezeigt. Mit dem roten Knopf kann die Sprache, in der die Q-Drops angezeigt werden, eingestellt werden.

qmap.pub Menüleiste

POTUS Tweets

Mit einem Klick auf den hellblauen Knopf „POTUS“ können die POTUS Tweets ein- und ausgeschaltet werden. Das Twitter-Konto von Donald Trump findet man auf Twitter mit dem Usernamen @realDonadTrump. Die Tweets sind auf Qmap.pub aber leichter zu finden und angenehmer zu lesen als auf Twitter.

Menuleiste auf der linken Seite der qmap.pub Webseite

Auf der linken Seite der qmap.pub Webseite befindet sich eine Leiste mit vielen Symbolen. Hier kann man interessante Informationen abrufen:
Beweise, Memes
Gebete
Globale Themen
Spieler
Auffällige Todesfälle
Videos
Rücktritte
Executive Orders
Menschenhandel
Versiegelte Anklagen

Weitere Hintergrundinformationen

Im Internet bin ich fündig geworden und habe einen umfassenden Artikel über die Hintergründe von Q und den Qanons gefunden, den ich meinen Lesern bestens empfehlen möchte.
https://q17.rocks/2020/08/16/wer-oder-was-ist-q/


Schreibe einen Kommentar