Die Kernfusion als klimaneutrale Energiequelle.

Generatives KI-Bild:  Hochdetaillierter, futuristischer Maschinenraum mit einem Kernfusions-Plasma-Generator, einer Tesla-Spule und industriellen Rohrleitungen. Mit diesem Plasma-Generator kann ein kymatisches Wellen-Portal betrieben werden.

Die Nutzung der Kernfusion als klimaneutrale Energiequelle rückt näher.

25. April 2023.
China ist in der Entwicklung der Kernfusion führend.  Die Kernfusion soll unendliche Mengen klimaneutraler Energie liefern. Der Experimental Advanced Superconducting Tokamak (kurz: EAST, interne chinesische Projektbezeichnung: HT-7U), ist ein experimenteller supraleitender Kernfusionsreaktor vom Tokamak-Typ in Hefei, China.  Dieser chinesische EAST-Reaktor konnte einen neuen Rekord für eine kontinuierliche Fusion setzen. Als nächsten Schritt streben die Chinesen eine Fusion über den Zeitraum von einer Woche an.  
Quelle: 
https://de.wikipedia.org/wiki/Experimental_Advanced_Superconducting_Tokamak
  

Der Experimental Advanced Superconducting Tokamak

24. April 2023.
Der Experimental Advanced Superconducting Tokamak (EAST) ist ein Tokamak mit supraleitenden Toroidalfeldmagneten und supraleitenden Poloidalfeldmagneten. EAST hat einen D-förmigen Querschnitt. Er wird einige physikalische Grenzfragen im Zusammenhang mit dem Tokamak-Fusionsreaktor erforschen. 

Der Bau und der Betrieb des EAST-Geräts werden mit Sicherheit reichhaltige physikalische und technische Erfahrungen und Datenbanken liefern, die zusammen mit den in den anderen Geräten in der Welt gesammelten Erfahrungen die Grundlage für den Bau eines stabilen, sicheren und wirtschaftlich effizienten Fusionsreaktors in der Zukunft bilden. 

Das EAST-Projekt wurde von der Nationalen Entwicklungs- und Reformkommission im Juli 1998 genehmigt. Mit dem Bau wurde im Oktober 2000 begonnen; die Montage wurde Ende 2005 abgeschlossen, und die Inbetriebnahme erfolgte im März 2006. 

Entwurf, Forschung und Entwicklung, Bau und Montage wurden hauptsächlich von Wissenschaftlern, Ingenieuren und Technikern des ASIPP durchgeführt. 

Die Meilensteine des EAST-Projekts:  
1997 Genehmigung durch die NDRC als Mega-Projekt der wissenschaftlichen Forschung.
1997-2000 Evaluierung des konzeptionellen und technischen Entwurfs.  
2000-2005 F&E, Herstellung, Tests aller SC-Magnete und Montage.   
Feb-März 2006 Erste technische Inbetriebnahme.  
April - Juli 2006 Montage aller Komponenten und Diagnosegeräte im Schiff.  
22. September 2006 Erreichen der Nennleistung BT T = 3,5 T bei 1,7 m= 3,5 T bei 1,7m und ΔΦ~ 13 vs. 
26. Sept. 2006 Erste Plasmaentladungen.  
22. Januar 2007 Erste Divertor-Plasmaentladung.

Erreicht die Kernfusion noch in diesem Jahrzehnt die Marktreife?

5. April 2022.
Suchen