DEN UKRAINEKRIEG DARF KEINER GEWINNEN

Ernst Dittmar 

10. Februar, 2023.
Der Ukraine-Konflikt ist eine der schwersten Krisen in Europa seit dem Ende des Kalten Krieges. Seit 2014 wird zwischen pro-russischen Kampfverbänden und ukrainischen Streitkräften um die Kontrolle der Ostukraine gekämpft. Es ist wichtig, dass keine der Seiten als Gewinner hervorgeht, sondern eine friedliche Lösung gefunden wird, um weitere Eskalationen zu vermeiden.  
---------------
Alexander Gauland.
Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons

Alexander Gauland, Ehrenvorsitzender der AfD-Fraktion, fordert die Bundesregierung in seiner Rede auf, eine Friedens-Initiative mit Sicherheitsgarantien für die Ukraine und für Russland zu ergreifen.   


Wir müssen weg von der Vorstellung eines Sieges der einen und der Niederlage der anderen Seite. Weg von der militärischen Logik. Diesen Krieg darf keiner gewinnen! Erst wenn wir das endlich akzeptieren und für eine friedliche Lösung arbeiten, hat der Friede eine Chance.   

Alexander Gaulands Rede war ein wichtiger Schritt in Richtung eines friedlichen Ausgangs des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine. Alexander Gauland forderte in seiner Rede vom 9. Februar, 2023 vor dem Bundestag die Bundesregierung dazu auf, eine Friedensinitiative mit Sicherheitsgarantien sowohl für die Ukraine als auch für Russland in die Wege zu leiten. Es ist wichtig, sich von der militärischen Logik des Krieges zu distanzieren und das Konfliktpotenzial zwischen den beteiligten Parteien zu reduzieren.   

Es muss in einer Verhandlungslösung um den Frieden gehen, nicht ums Gewinnen.  


Es ist ebenso wichtig, dass wir uns darüber einig sind, dass keine der beiden Seiten den Ukrainekrieg gewinnen soll. Stattdessen müssen wir uns für eine friedliche Lösung einsetzen, um eine Chance auf den Frieden zu ermöglichen. Es ist an der Zeit, dass wir uns für eine Lösung einsetzen, die sowohl für Russland als auch für die Ukraine eine Zukunft ohne Krieg bietet.  
President Of Ukraine,  Wolodymyr Selensky
from Україна, CC0, via Wikimedia Commons.

Als Bürger der Welt müssen wir uns alle dazu verpflichten, den Ukrainekrieg als das zu sehen, was er ist – eine tragische humanitäre Katastrophe.   

Es ist eine schreckliche Realität, dass Millionen Menschen unter den schrecklichen Folgen des Krieges leiden. Es ist eine unglaubliche Schande, dass es überhaupt zu diesem Krieg gekommen ist und es ist eine absolute Priorität, dass er beendet wird. Doch während wir uns alle zu einem sofortigen Waffenstillstand verpflichten müssen, müssen wir uns auch darüber im Klaren sein, dass es keine Gewinner in diesem Krieg geben darf. Der Krieg hat zu viel Schmerz und Leid verursacht, als dass es eine sinnvolle Lösung geben könnte, die eine Seite als „Sieger“ ausweist.   
---------------
---------------

Wie eine friedliche Lösung aussehen muss.  


Verhandlungen müssen darauf abzielen, dass beide Seiten am Ende einer friedlichen Lösung zustimmen, die den Willen des ukrainischen Volkes widerspiegelt und ihm die Freiheit zurück gibt, seine Zukunft selbst zu bestimmen. Es ist an der Zeit, dass wir uns alle dazu verpflichten, dass der Ukrainekrieg ein Krieg ist, den keiner gewinnen kann. Eine Lösung, die auf einem gegenseitigen Respekt und Verständnis basiert und die es allen Beteiligten ermöglicht, in Frieden und Harmonie zusammenzuarbeiten. Nur so können wir eine echte und dauerhafte Lösung für den Ukrainekonflikt finden.  

Zu unserem Antrag „Deutschlands historischer Verantwortung für Frieden in Europa gerecht werden – Eine Friedensinitiative mit Sicherheitsgarantien für die Ukraine und Russland“:   


Dieser Antrag ist ein klares Zeichen, dass Deutschland seine Verantwortung für Frieden in Europa ernst nimmt. Wir müssen uns dafür einsetzen, dass der Ukrainekrieg nicht zu einem weiteren Gewinn für eine der beiden Seiten wird. Stattdessen müssen wir alles tun, um eine Lösung zu finden, die ein Ende des Konflikts und eine langfristige Stabilität in der Region gewährleistet. Daher ist es wichtig, dass Deutschland eine Friedensinitiative anstößt, die den Konfliktparteien Sicherheitsgarantien bietet. Nur so können wir den Frieden in Europa schützen und gewährleisten, dass beide Seiten sich an eine faire Lösung des Konflikts halten.   
Weite Teile der Ukraine sind durch den Krieg zerstört. 
Bild lizenziert bei Adobe Stock.

Was Gauland nicht sagte.  


Interessant ist auch, was Gauland nicht sagte. Er erwähnte mit keinem Wort die USA, die als treibende Kraft hinter der Eskalation des Ukrainekrieges steht. 

Gauland erwähnte mit keinem Wort, warum Russland überhaupt in der Ukraine eingriff. Während acht Jahren hatte die Regierung in Kiew auf Drängen der USA die russischsprachigen Regionen im Osten und Süden der Ukraine mit Raketen beschossen. Dieser Raketenbeschuss forderte bis jetzt über 14'000 Tote.   

Als Voraussetzung für einen Frieden müssen die USA ihre Rolle als Kriegstreiber einstellen.   


Aber die USA haben kein Interesse an einem Frieden in der Ukraine und eskalieren den Krieg durch immer neue Waffenlieferungen. Tanks, Kampfflugzeuge und Raketen werden von den USA in immer grösserer Anzahl an die Ukraine geliefert. 

Die Regierung Joe Biden will nicht Frieden, sondern ganz im Gegenteil, sie will dass der Ukrainekrieg auf ganz Europa übergreift und so die europäische Wirtschaft zerstört. Die europäische Wirtschaft ist der stärkste Konkurrent der US-Wirtschaft auf dem Weltmarkt und so ein Krieg in Europa würde für die schwächelnde US-Wirtschaft diesen mächtigen Konkurrenten ausschalten. Es ist nicht das erste Mal, dass die USA so ein wirtschaftliches Konkurrenzproblem mit militärischen Mitteln lösen wollen.   
---------------
Suchen