Was ist das Metaversum?

Wenn man Marc Zuckerberg glauben darf, wird das Metaversum das nächste große Ding im Internet, mit einer Milliarde Menschen, die eines Tages in diesem neuen Paralleluniversum viel Geld ausgeben werden. 
Welches ist nun die richtige Realität? Das Metaversum oder die reale Welt? Sind die Freunde, die ich in der realen Welt antreffe, tatsächlich richtige Menschen? Wo hört die reale Welt auf und wo beginnt das Metaverse?

Beschreibung des Metaversum.


Für die meisten Internetteilnehmer ist das Metaversum ein Netzwerk virtueller 3D-Welten, die untereinander kommunizieren, interagieren und als Gesamtes ein gigantisches Paralleluniversum darstellen.   

Diese Welten erscheinen als eine eigene Realität, in die die Menschen eintauchen und sich wohl auch darin verlieren können. Menschen werden durch Virtual Reality (VR)-Headsets oder Augmented Reality (AR)-Technologie Zugang zu dieser neuen, völlig eigenständigen Wirklichkeit erhalten.   

Das Metaversum ist also eine digitale und interaktive Umgebung, in der Benutzer als Avatare arbeiten, spielen, sich treffen oder einkaufen können. Deshalb träumen viele große Unternehmen von der Zukunft des Metaverse als ein Paralleluniversum der realen Welt. Nicht zuletzt darum, weil Mark Zuckerberg Facebook 2022 in Meta umbenannt hat.   

Ist eine virtuelle Welt bereits ein Metaversum oder was braucht es noch zusätzlich dazu?


Heute existieren mehrere solcher virtueller Welten, meistens im Gaming-Bereich, von denen sich viele Metaversum nennen. Aber sie arbeiten immer noch in einem Silo, interagieren also nicht miteinander und sind deshalb keine echten Metaversen. 
 
Das Metaversum kennt keine Grenzen und kann alles darstellen, was sich der menschliche Geist vorstellen kann.

In welche Richtung werden sich die Metaversen entwickeln?


Experten sagen voraus, dass sich die Technologie des Metaversums in Richtung dieser weltenübegreifenden Aktivitäten bewegen wird, da immer mehr Plattformen und Verbraucher die Blockchain-Technologie übernehmen und erweitern. 

Das Internet bewegt sich immer energischer in Richtung des Web 3.0. Mixed Reality beschreibt eine neue Art der Hyperrealität, in der die reale und die virtuelle Welt kombiniert werden - entweder eine virtuelle Person in der realen Welt (Holoportation) oder das Auftauchen realer Personen in einer virtuellen Realität oder das Einspielen von Filmszenen oder gar Lifeübetragungen aus der realen Welt. Mixed Reality bedeutet, dass die virtuelle und die reale Welt Schnittstellen haben und miteinander kommunizieren und auf das Geschehen in der jeweils anderen Welt reagieren können. 
Roboter werden die Menschen von  den Büroarbeitsplätzen verdrängen. Wir sprechen hier nicht von einer fernen Zukunft. Diese Entwicklung wird bereits bis 2030 weit fortgeschritten sein.

Welche Veränderungen der Gesellschaft bringt denn das Metaversum mit sich?


Die oben genannten Beispiele zeigen: Wir befinden uns erst am Anfang der Entwicklung. 

Die Einsatzmöglichkeiten sind jetzt schon enorm vielfältig und gehen weit über den Bereich des Gaming hinaus. So ist es denkbar, dass in naher Zukunft Roboter uns Menschen überlegen sind und deshalb Führungsaufgaben übernehmen werden. 

Viele Berufe können dank der künstlichen Intelligenz Maschinen übertragen werden. Es werden deshalb bis 2030 viele Mitarbeiter nicht mehr benötigt und frei gestellt werden. Es wird aber auch neue Berufe geben, z.B. für die Wartung der Roboter. 

Für die Angestellten heisst das, sich weiterbilden und sich fit machen für die Zukunft. Vor allem Bürojobs werden von dieser Entwicklung betroffen sein und als Erste der Künstlichen Intelligenz übertragen werden.   
Werden das soziale Leben und die Partys in den virtuellen Raum verschoben?

Das Metaversum wird bereits in naher Zukunft das soziale Leben von uns Menschen stark prägen.


Der nächste Schritt zur Vernetzung von Menschen ist „Social Virtual Reality“. 

Hier finden sich mehrere Nutzer in einer virtuellen Realität zusammen, um gemeinsam etwas zu erleben, zum Beispiel Videoclips anschauen oder auch Sportereignisse oder Theateraufführungen mitverfolgen.   

Das alles stellt immer größere Anforderungen an das Netz. Hohe Kapazitäten und geringe Latenzzeiten, also Reaktionszeiten, die vor allem der neue Kommunikationsstandard 5G bietet. Beides ist notwendig, um nicht nur riesige Mengen an Daten – zum Beispiel bei Spielen mit sehr vielen Teilnehmern an einem Ort – zu verarbeiten, sondern dies insbesondere in Echtzeit zu leisten.  
Suchen