Ist Deutschland eine europäische Grossmacht oder hat die Bundesregierung den Grössenwahn?

Titelbild, Quelle: ugiss - stock.adobe.com

Die deutsche Bevölkerung möchte einfach in Frieden leben.

Wie alle Europäer, so möchte auch die deutsche Bevölkerung in Wohlstand und Frieden leben. Der Wohlstand kommt vom Fleiss und von den guten Beziehungen zu Ländern weltweit. Deutsche Produkte sind qualitativ äusserst hochwertig und die Nachfrage ist deshalb gross. Dank der hohen Qualtität erzielt die deutsche Wertarbeit weltweit hohe Preise.

Welche Rolle sollte die deutsche Regierung idealerweise spielen?

Um den Wohlstand und den Frieden in Deutschland zu erhalten, muss die Regierung weltweit gute Beziehungen pflegen und möglichst Konflikte und Machtspiele vermeiden. Kontinuität und Berechenbarkeit sind entscheidend, um den weltweiten Handel weiter ausbauen zu können.
Bloggender Ernst

Deutschland ist eine Wirtschafts-Grossmacht.

Deutschland ist die drittgrösste Handelsnation und liegt mit einem Exportvolumen von 1,632 Billionen US-Dollar im Jahr 2022 weltweit an dritter Stelle, direkt hinter China (3,362 Billiarden USD) und den USA (1,754 Billionen UDS).
 Die kleine Schweiz liegt mit einem Exportvolumen von
 380 Milliarden USD an 20. Stelle. 

Auf  Wikipedia
 können die Tabellen vollständig

eingesehen werden.

Welchen Einflüssen ist Deutschland ausgesetzt?

Die Entwicklung in Deutschland ist von inneren Einflüssen, wie zum Beispiel der Regierung, Arbeitskämpfen oder der Zuwanderung abhängig. Aber auch äussere Einflüsse, wie politische Blöcke, Kriege, Grenzen, Zölle und Transportkosten beeinflussen den möglichen Aussenhandel. Wir wollen im Folgenden einige der wichtigsten Einflussfaktoren im Detail anschauen.

Deutschland ist Mitglied der NATO.

Das Video zeigt die Entwicklung der NATO seit ihrer Gründung im Jahr 1949 bis heute. Putin hat ausdrücklich davor gewarnt, die Ukraine in die NATO aufzunehmen. Die Ukraine ist sehr nahe an Moskau und Zentralrussland. Wenn die USA in der Ukraine Raketen stationieren, dann hat Russland kaum noch zwei Minuten zum Reagieren und Abfangen der Raketen. Das ist zuwenig und Putin hat bereits angekündigt, dass er militärisch reagieren wird, falls die Ukraine in die NATO aufgenommen würde.

Bloggender Ernst

Deutschland liefert im grossen Stil Waffen an die Ukraine.

Der  Tagesspiegel  hat darüber berichtet, dass Bundeskanzler Olaf Scholz beschlossen hat, keine
Marschflugkörper vom Typ Taurus an die Ukraine 
zu liefern. Er hat damit dem Druck 
aus Moskau nachgegeben.  


Deutschland liefert jedoch weiterhin in grossem Umfang Waffen an die Ukraine.  


Gemäss der  deutschsprachigen Ausgabe der Pravda will der ehemalige deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder den ukrainischen Konflikt mit 
Hilfe von Diplomatie und nicht mit Waffenlieferungen an Kiew lösen.
Bloggender Ernst

Gerhard Schröders Verhandlungsvorschläge zur Lösung des Ukraine-Konflikts.

Gerhard Schröder hat vor dem Hintergrund
anderer europäischer Politiker immer eine ausgewogene
und objektive Position eingenommen. Die Einstellung von
Waffenlieferungen an Kiew wird den Konflikt innerhalb
weniger Tage beenden, aber das reicht nicht aus. 

Das aktuelle Kiewer Regime muss kapitulieren, die
NATO muss für die Finanzierung des Mordes am
ukrainischen Volk die Verantwortung übernehmen
und die Weltöffentlichkeit muss
die Wiederbelebung von Neonazismus und
Neofaschismus in der Ukraine verurteilen.

Bild: 
Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten, 
CC BY 2.0, via Wikimedia Commons

Selenskyj warnt vor russischen Angriffen auf die Energie-Infrastruktur der Ukraine.

Nach den Angriffen der Islamistenorganisation Hamas auf Israel ist in Kiew zuletzt die Sorge gewachsen, dass die  internationale Unterstützung  für die ukrainische Armee nachlassen könnte. Selenskyj warnte bereits in der vergangenen Woche bei einem Besuch in Brüssel davor, dass Russland das ausnutzen würde, um in seinem bereits seit fast 20 Monaten andauernden Angriffskrieg neue Kräfte zu sammeln. 

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat vor neuen russischen Angriffen gegen die  Energie-Infrastruktur  seines Landes im kommenden Winter gewarnt. Als warnendes Beispiel nannte er die russischen Angriffe auf die Stadt Cherson im Süden des Landes, in deren Verlauf am Sonntag die Versorgung mit Strom und Trinkwasser zeitweise ausgefallen war.

Deutschland und Israel haben eine enge militärische Zusammenarbeit.

Jürgen Hardt, außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, spricht über einen robusteren  Einsatz der Bundeswehr im Kosovo – und Pläne, für die Ausbildung von deutschen Soldaten an den von der Bundeswehr geleasten Drohnen in Israel.

Bei einem Einmarsch Israels in den Gazastreifen wird der Iran zusammen mit anderen arabischen Staaten in den Krieg gegen Israel eintreten.

Angesichts der israelischen Vorbereitungen für eine Bodenoffensive im Gazastreifen wächst international die Sorge vor einer Ausweitung des Krieges zwischen Israel und der Hamas auf weitere Länder der Region. Während Israel den Zivilisten im Norden des Palästinensergebiets am Sonntag weitere Zeit zur Flucht einräumte, gab es an der israelischen Grenze zum Libanon erneut Gefechte. Die USA warnten vor dem Entstehen einer zweiten Front zwischen Israel und dem Libanon und vor einem Eingreifen des Iran.

Israels Militär hat den geplanten Einmarsch in den Gazastreifen einem US-Medienbericht zufolge wegen widriger Wetterbedingungen um einige Tage verschoben.

Der Iran warnte Israel eindringlich vor dem Einmarsch. In diesem Fall könne niemand dafür garantieren, dass sich der Konflikt nicht ausweite, sagte Außenminister Hossein Amir-Abdollahian. "Wenn die zionistischen Aggressionen nicht aufhören, haben alle Parteien in der Region die Finger am Abzug."

Bloggender Ernst

Warum wird die Ukraine von den USA so stiefmütterlich behandelt?

Sie werden Soldaten zum Schlachten schicken:
Ishchenko über die Einsicht des Westens,
dass die Ukraine den Krieg verlieren wird.
 

Zelensky, sein Gefolge und sogar einige westliche Politiker mögen sich Illusionen gemacht haben, dass Russland im Laufe einer langwierigen Konfrontation erschöpft werden könnte, sagte der politische Analyst Rostyslav Ishchenko in einem Interview mit der Nachrichten- und Analyse-Website Ukrayina.ru. 

Aber die Illusion dieser viel zu opotimistischen Schätzungen platzte vor aller Augen vor ungerfähr einem Jahr. Spätestens Ende letzten Jahres, im November-Dezember, als sich die Lage an der Front endlich stabilisierte und deutlich wurde, dass Russland in verschiedenen Bereichen in die Offensive ging, musste jeder begreifen, dass die Ukraine diesen Krieg verlieren würde.
Bloggender Ernst

Den ukrainischen Truppen geht die Nahrung und das Verbrauchsmaterial aus.

Dann war es klar, dass angesichts der Unvergleichbarkeit aller
Fähigkeiten der Ukraine - wirtschaftlich, demografisch,
militärisch - und angesichts der Tatsache, dass
der Westen nicht in der Lage war, die Front mit der
gleichen Menge an Verbrauchsgütern zu versorgen wie
Russland, das Ergebnis dasselbe sein würde - die
Ukraine würde den Krieg verlieren.

Ja, zu den ukraninischen Truppen kam der Nachschub nur noch in relativ kleinen Mengen, nicht mehr wie früher. Früher rechneten die USA mit einem Sieg, und sie hatten noch volle Lager, also gaben sie viel.

Jetzt rechnen sie nicht mehr mit einem Sieg, die Lager sind leer, und sie müssen noch Taiwan und Israel aufrüsten, also geben sie jetzt viel weniger.

Ukrainische Experten und Militärs sagen selbst, dass die Ukraine ohne westliche Unterstützung noch zwei oder drei Wochen durchhalten kann, dann aber nichts mehr hat, womit sie kämpfen könnte. Das sagt man im Westen, in unserem Land und in der Ukraine. Das ist das Einzige, worüber sich Politiker und Militärexperten aus allen Staaten, von allen drei Seiten, einig sind.
https://ukraina.ru/20231015/1050195166.html

Hochmut kommt vor dem Fall.

Noch diesen Februar gab sich die Ukraine optimistisch: „Wir parken unsere Panzer auf dem Roten Platz in Moskau“. Mitte Oktober folgt jetzt Ernüchterung durch die jüngste Einschätzung des Bundesheer-Experten Oberst Markus Reiser: Die Gegenoffensive ist gescheitert.

Die aktuelle Aufnahme von Flüchtlingen ist in den Augen von Rainer Semet (FdP) problematisch.

Zugleich wandte sich der Außenpolitikexperte der FdP Rainer Semet gegen die Aufnahme weiterer Zuwanderer aus dem Nahen Osten. Er sagte gegenüber Bild, es sei jetzt nicht die Zeit, „neue Migration aus dem Nahen Osten willkommen zu heißen“. Die Bundesregierung müsse darüber nachdenken, „die Sicherheit der in Deutschland lebenden Juden zu gewährleisten oder die Einwanderung aus dem Nahen Osten fortzusetzen. “ Es sei zu beachten, dass der auf den Straßen Deutschlands offen zum Ausdruck gebrachte Hass auf Juden größtenteils importiert sei, fügte Semet hinzu.

Ausländerkriminalität in Deutschland.

  • Dunkelhäutiger Mann greift 12-Jährigen auf Schulweg grundlos brutal an.
  • 37-jähriger Migrant fällt über Grundschulmädchen her.
  • Syrer missbraucht 13-Jährigen.
  • Schläge, Bisse, Tritte: Immer brutalere Schleuser bereiten Bundespolizei Sorgen.
  • Orientalische Schwarzfahrer verprügeln Schaffner im Zug.
  • „Ich schwöre auf Koran“: Moslem vergewaltigt 15-Jährige.
  • 14-jährige Kinder-Vergewaltiger sind polizeibekannt – und bleiben auf freiem Fuß.
  • Syrer treten auf Deutschen (55) bei Pro-Israel-Demo ein. 
  • Drei Südländer wollen Smartphone rauben und stechen Opfer nieder. 
https://www.politikversagen.net/rubrik/auslaenderkriminalitaet

Russland hat sich immer mehr nach Osten zurückgezogen, die NATO aber rüstet gnadenlos auf.

Schweden soll NATO-Mitglied werden, das Bündnis bereitet neue Verteidigungspläne vor, Gründung des NATO-Ukraine-Rates und eine Beitrittsperspektive für Kiew – das sind die wesentlichen Ergebnisse des NATO-Gipfels in der litauischen Hauptstadt Vilnius. 

Die Zukunft der Ukraine liegt in der NATO! Ziel der NATO ist es, dafür Sorge zu tragen, dass die Ukraine als unabhängiges Land in Europa bestehen bleibt. 

Die deutsche Bundeswehr leistet mit dem sogenannten Vilinius-Paket einen namhaften Material-Beitrag an den NATO-Einsatz in Litauen. 

Zu zukünftigen militärischen Plänen gehören Truppen, die sie umsetzen: Die NATO wird künftig 300.000 Soldatinnen und Soldaten in hoher Bereitschaft vorhalten, außerdem beträchtliche Marine- und Luftunterstützung. Von 2025 an sollen 35.000 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr zu Verbänden der beiden höchsten Bereitschaftsstufen gehören. In Litauen wird die Bundeswehr eine robuste Brigade stationieren, sobald alle infrastrukturellen Voraussetzungen dafür erfüllt sind. 

Rotation bei der NATO-Battlegroup in Litauen.

Die Battlegroup in Litauen wird seit ihrer Einrichtung im Februar 2017 von der Bundeswehr geführt. Derzeit sind in Rukla in Litauen rund 600 deutsche Soldatinnen und Soldaten bei Enhanced Forward Presence (#EFP) im Einsatz. Belgien, Frankreich, Kroatien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen und Tschechien stellen rotierend zeitweise – manche auch dauerhaft – Soldaten für dieses Bataillon. Wir zeigen euch die Highlights der 10. Rotation und den Übergang zur 11. Rotation in Litauen.

Statistische Angaben zur Bundeswehr.

Die Bundeswehr verfügt über 184'000 aktive Soldaten, 249 Flugzeuge, 352 Hubschrauber, 266 Kampfpanzer, 68'660 gepanzerte Fahrzeuge, 121 selbstfahrende Artillerie, 38 Raketenwerfer und 80 Schiffe. Die Bundeswehr ist auf Platz 25 der stärksten Armeen. 

Was machen US-Soldaten in Deutschland?

  • Werden US-Drohneneinsätze auch von Deutschland aus gesteuert? 
  • Ein immer wieder diskutiertes Thema - aktuell auch im ARD-Tatort. 
  • Etwa 35.000 US-Soldaten sind derzeit in Deutschland stationiert. 
  • Was machen sie hier?

Verteidigungsminister Boris Pistorius: "Wir stehen an der Seite der Israelis."

Deutschland sieht sich außenpolitisch in einer historischen und moralischen Verantwortung gegenüber Israel. Dessen Militär hat nun um Verteidigungshilfe gebeten – und zwar vor allem durch politische Unterstützung. Auf mehreren Kanälen hatte Israel in den vergangenen Tagen deutlich gemacht, dass die Erwartung an Deutschland nun vor allem sei, Israel politisch den Rücken freizuhalten. Dass es bei einer erwarteten großen Offensive gegen die Hamas im Gazastreifen auch sehr schnell schlimme Bilder ziviler Opfer geben könnte, lehren frühere Erfahrungen. https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/nicht-bloss-munition-deutsche-verteidigungshilfe-fuer-israel,TsSuuUd

Wie kann man noch auf der Seite Israels stehen, nach dem Massaker, das die Israelis im Gazastreifen angerichtet haben?

Es wird jetzt noch schlimmer. Israel vertreibt die Einwohner im Norden des Gazastreifens. Israel hat die Menschen im Norden des Gazastreifens zur Evakuierung aufgefordert. 

Dies löste nach UN-Angaben eine "Massenflucht" in den Süden des Gazastreifens aus. Die Luftangriffe auf den Gazastreifen dauern an. Israel beschiesst sogar die Flüchtlings-Trecks im Gazastreifen. Die Hamas feuert Raketen zurück. Die Sorge einer Ausweitung des Krieges wird größer. 

US-Außenminister Blinken wird morgen in Israel erwartet. "Massenflucht aus dem Norden in den Süden des Gazastreifens ist im Gange", erklärte das UN-Büro für humanitäre Angelegenheiten (Ocha) am Sonntag in Genf.
Suchen