In Basel ist die Sicherheit für Mädchen nicht mehr gewährleistet.

Da hat die Regierung der Stadt Basel eine dringende Aufgabe zu lösen. Sie muss die Sicherheit in der Stadt wieder herstellen. Und zwar schnell.

8. Oktober 2023

Mädchen fühlen sich in Basel nicht mehr sicher.

Es hat stark gelitten, das Sicherheitsgefühl von Mädchen und jungen Frauen in Basel. Das geht aus der kantonalen Jugendbefragung von Basel-Stadt hervor. Betroffen seien auffallend junge Mädchen: "12-Jährige erzählen mir davon, dass ältere Männer sie vor dem Jugendtreff ansprechen und um ihre Telefonnummern bitten."

Vor dem Jugendzentrum muss die Jugendbetreuerin oft zum Rechten sehen.

Das hat Folgen: Viele Eltern ließen ihre Töchter nicht mehr zum Jugi kommen: „Ich kenne viele Jugendliche, denen der Besuch bei uns ausdrücklich verboten wurde“, sagt Gunzenhauser. Ein Grund: die seit Jahren anhaltende Drogenkriminalität und die gewalttätigen Auseinandersetzungen in der Dreirosenanlage.

Das Problem betrifft die gesamte Stadt Basel

Die Situation beschränkt sich jedoch auf einzelne Jugendzentren. Eine kantonale Jugendbefragung legte offen, dass sich Mädchen und junge Frauen zu Fuss, beim Benutzen öffentlicher Verkehrsmittel oder auf dem Heimweg spät in der Nacht in Basel weniger sicher fühlen als Jungen und junge Männer.
Quelle:  SRF
Suchen