McCarthy als Sprecher des Repräsentantenhauses abgesetzt

(Bild: Wikipedia, Gemeinfrei).


3. Oktober 2023

Die neuesten Informationen über den Kampf um die Kontrolle des Repräsentantenhauses.

Das Repräsentantenhaus stimmte am Dienstag dafür, Kevin McCarthy aus dem Amt des Sprechers zu entlassen - ein in der modernen Geschichte beispielloser Schritt, der die Kammer führungslos machte und ins Chaos stürzte. Die Demokraten schlossen sich mit einer kleinen Gruppe von Hardlinern in McCarthys eigener Partei zusammen, um dem kalifornischen Republikaner mit 216 zu 210 Stimmen den Sprecherposten zu entziehen. Diese Absetzung bildete den Höhepunkt eines epischen Machtkampfes zwischen McCarthy und Mitgliedern einer rechtsextremen Fraktion.

Präsident Biden hofft, dass das Repräsentantenhaus schnell einen Sprecher wählen wird

Präsident Biden hofft, dass das Repräsentantenhaus schnell einen Sprecher wählen wird, sagte die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre, in einer Erklärung. In kurzen Kommentaren, die an Reporter gemailt wurden, sagte Jean-Pierre, dass Biden offen für eine Zusammenarbeit mit Mitgliedern beider Parteien sei. "Sobald das Repräsentantenhaus seiner Verantwortung nachgekommen ist, einen Sprecher zu wählen, freut er sich darauf, mit ihnen und dem Senat zusammenzuarbeiten, um die Prioritäten des amerikanischen Volkes anzugehen", schrieb sie.
Suchen